Neu auf der Seite?


Anmelden

Passwort vergessen? (X)

Bereits registriert?


Registrieren

(X)

[Wie Unternehmen authentisches Employer Branding betreiben können – Interview mit Nicole Lontzek]

21
Aug 2019

Wie Unternehmen authentisches Employer Branding betreiben können – Interview mit Nicole Lontzek

Nicole Lontzek von stellenanzeigen.de ist Expertin im digital Marketing und hat sich auf Performance Marketing spezialisiert. Sie wird dieses Jahr auf der Influencer Conference über das Thema „Influencer Marketing als Employer Branding Boost“ reden und einen interessanten Case vorstellen.

Wir haben ihr ein paar Fragen gestellt, um schon mal einen Vorgeschmack auf ihren Vortrag zu bekommen.

Hallo Nicole! Vielen Dank, dass Du bereit bist mit uns ein kleines Interview zuführen. Kommen wir direkt zur ersten Frage:

Was ist der Vorteil des Influencer Marketings im Vergleich zu dem klassischen Employer Branding?

Mit einem Influencer als Befürworter deines Unternehmens verfügst du über eine vertrauenswürdige und authentische Meinung. Influencer zeichnen sich durch ihre Unabhängigkeit und ihre Authentizität aus und gerade das ist es was einen guten Influencer für Unternehmen so wertvoll macht. Das eigene Unternehmen positiv darzustellen ist das eine, aber es hat nochmal ein anderes Gewicht, wenn andere positiv darüber berichten.

Wie kann der Account eines Unternehmens die Leute über Social-Media am besten erreichen und Reichweite aufbauen? Ist Influencer Marketing für jede Branche geeignet?

Ich bin der Auffassung, dass die Frage nach dem Handling des Accounts stark Branchen und unternehmensabhängig ist. Außerdem muss sich das Unternehmen die Frage stellen wie offen es für etwaige neue Herangehensweisen ist. Auch hier gilt es sollte nur das gemacht werden, was wirklich glaubwürdig ist. Wie in den anderen digital Marketing Channels ist auch das Wissen um die Zielgruppe und die Relevanz der Beiträge das A & O.

Was sind Deine zwei top Tipps an Unternehmen, welche versuchen durch Influencer Marketing potenzielle Bewerber zu erreichen?

  • Bevor du eine Influencer Marketing Kampagne planst, sei Dir bewusst welche Unternehmenswerte Dein Unternehmen hat und nachweisbar lebt!
  • Kenne Deine Zielgruppe und segmentiere sie vor einem etwaigen Kampagnenstart!

Was ist ein Corporate Influencer und was haltest Du davon?

Nach meinem Verständnis ist ein Corporate Influencer eine Person, die authentisch ihre persönlichen Werte mit denen des Unternehmens für das sie arbeitet verbindet und somit einen Mehrwert für das eigene Personal Branding schafft und gleichzeitig den Bogen zum Branding des Unternehmens schafft. Ich finde ein Corporate Influencer ist imagetechnisch einer der besten Dinge, die einem Unternehmen passieren kann, da das Unternehmen sein wertvollstes Gut, seine Mitarbeiter hier zu Fans gemacht hat. Eine ehrliche und sehr elegante Art und Weise seine Brand zu etablieren.

Sollte ein Unternehmen Regeln aufstellen, wie Mitarbeiter über Unternehmensangelegenheiten in den Sozialen Medien berichten?

Wenn es sich nicht um Unternehmensinterna handelt, also Angelegenheiten, die nach klarer Definition nicht nach außen getragen werden sollen, bin ich der Meinung, dass die Mitarbeiter ihre Ansichten und persönliche Meinung frei äußern sollen dürfen. Das Thema Meinungsfreiheit ist in unserem Grundgesetz unter Artikel 5 wunderbar und klar aufgeführt und ich fände es absurd, wenn wir versuchen würden diese wertvolle demokratische Haltung zu beschneiden.

Gibt es noch etwas, was Du bezüglich Influencer Marketing oder der Influencer Conference gerne loswerden willst?

Wie in allen anderen Marketing Channels auch, ist Influencer Marketing allein nicht der heilige Gral zum Erfolg. Das Zusammenspiel mit den anderen Channels und einer sorgfältig durchdachten und durchgeführten Strategie sind für den Erfolg der Kampagnen unerlässlich.

Vielen Dank, Nicole für das tolle Interview! Wir freuen uns auf Deinen Vortrag am 09.12.2019 in München auf der Influencer Conference.

Schlagwörter:

    Related Posts